Schülerhort Streutal

• Donnerstag 11:00 bis 17:00
  • Freitag 11:00 bis 16:30

Hinweis

Ferienöffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr Freitag von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Gemeinsam Spielen und Lernen

Unser Hort ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung. Wir betreuen Kinder zwischen 6 und 14 Jahren während der Schul- und Ferienzeiten.

Unsere Hort-Kinder freuen sich über:

• Spiel und Entspannung
  • Sicherheit, Akzeptanz, Geborgenheit
  • gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • spannende Projekte
  • neue Freunde

Um die Kinder im persönlichen und sozialen Bereich zu fördern, bieten wir zahlreiche Projekte und Angebote nach der Hausaufgabenzeit an.

Neuigkeiten und Termine

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Wo wir zu Hause sind

Der Schülerhort Streutal befindet sich in der ehemaligen Grundschule in Unsleben. Der Hort verfügt über schöne Gruppenräume, in denen die Kinder basteln und spielen können. Mehrere Hausaufgabenräume und ein Speisesaal mit integrierter Küche stehen ebenfalls zur Verfügung.

Außerdem liegt der Standort in direkter Nachbarschaft zur Herbert-Meder-Schule und in der Nähe zur F.L.E.K. (Fachpraxis für Logopädie, Ergotherapie und Krankengymnastik gGmbH).

In den Ferienzeiten kann in der Herbert-Meder-Schule die Sporthalle und der Sport- und Kinderspielplatz für Bewegungsangebote genutzt werden.

Eine starkes Team

Der Träger unserer Einrichtung ist die Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V., wodurch sich vielfältige Synergieeffekte zu anderen (eben genannten) Einrichtungen der Lebenshilfe ergeben.

Therapeutische Behandlung

Unsere Hort-Kinder erhalten bei Bedarf auch medizinische Versorgung durch das Fachpersonal der F.L.E.K. gGmbH. Dies umfasst die Bereiche Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie und Krankengymnastik. So müssen Sie mit Ihrem Kind nicht zu zusätzlichen Termine fahren.

Inklusionsgedanke

Die Nachbarschaft von Schülerhort und Tagesstätte der Lebenshilfe bietet ideale Möglichkeiten der Begegnung, der Zusammenarbeit und der Förderung gegenseitiger Akzeptanz der Kinder mit und ohne Behinderung.

Drei Kinder umarmen sich und lachen

Hausaufgabenbetreuung

Von Montag bis Donnerstag können die Kinder unter Aufsicht und Anleitung der pädagogischen Mitarbeiter ihre Hausaufgaben erledigen.

Am Freitag findet keine Hausaufgabenbetreuung statt.

Wir achten dabei auf Ordnung am Arbeitsplatz, auf sorgfältiges und selbständiges Arbeiten.

Es bleibt jedoch die Aufgabe des Elternhauses täglich die Vollständigkeit und korrekte Erledigung der Hausaufgaben zu überprüfen.

Gemeinsam schmeckt es besser

Warmes Mittagessen wird je nach Verfügbarkeit durch einen externen Caterer angeboten.

Beim gemeinsamen Essen mit anderen Kindern regen sie sich gegenseitig an, auch Speisen zu probieren, die sie sonst nicht gerne essen.

Unsere Erzieher und Erzieherinnen können Essgewohnheiten und Tischmanieren der Kinder beobachten und ggf. eine positive Korrektur vornehmen.

Kinder kochen gemeinsam

Welche Optionen gibt es?

Bei uns können Sie zwischen verschiedenen Buchungs-Optionen wählen. Die Buchungszeit ist für ein Schuljahr verbindlich.

• 2 - 3 Stunden zu 96,00 € je Monat
  • 3 - 4 Stunden zu 109,00 € je Monat
  • 4 - 5 Stunden zu 121,00 € je Monat (mit Ferienbetreuung)
  • 5 - 6 Stunden zu 135,00 € je Monat (mit Ferienbetreuung)
  • Geschwisterkinder erhalten 10 % Nachlass auf den Monatsbeitrag

Hier können Sie sich anmelden

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Formular* ausdrucken, ausfüllen (unterschreiben) und per Post an uns schicken.

*Das Formular finden Sie oben auf der Seite in unserem Downloadbereich!

2. Nutzen Sie unser Online-Anmeldeformular

Kerstin
Guck

Susanne Döll

Susanne
Döll

Initiative Zeigen!

Schreiben Sie uns gerne, welche Qualifikationen und Fähigkeiten Sie mitbringen.

Unentschlossen? Wir bieten auch FSJ oder Praktika an.

Bitte bewerben Sie sich über den folgenden Link.

Häufige Fragen zum Thema Hort

Was kostet ein Platz im Hort?

Unsere Hortplätze kosten:

• 2 - 3 Stunden zu 96,00 € je Monat
  • 3 - 4 Stunden zu 109,00 € je Monat
  • 4 - 5 Stunden zu 121,00 € je Monat (mit Ferienbetreuung)
  • 5 - 6 Stunden zu 135,00 € je Monat (mit Ferienbetreuung)
  • Geschwisterkinder erhalten 10 % Nachlass auf den Monatsbeitrag (Stand April 2024)

Zuletzt aktualisiert am 2024-04-18 von digidoe.

Wie sieht das Aufnahmeverfahren aus?

Grundlage für die Aufnahme ist der Betreuungsvertrag, der zwischen dem Träger und den Erziehungsberechtigen des aufzunehmenden Kindes geschlossen wird. Die Aufnahme in den Hort erfolgt in der Regel zum Schuljahresbeginn. Die Erziehungsberechtigten stellen hierfür für Ihr Kind einen entsprechenden Aufnahmeantrag und legen die Buchungszeit fest. Die gewählte Buchungszeit ist für das Schuljahr verbindlich und kann nur in begründeten Ausnahmefällen geändert werden. Je nach Kapazität können auch während des Schuljahres Kinder aufgenommen werden.

Zuletzt aktualisiert am 2024-04-18 von .

Was wird in einem Hort gemacht?

Unser Schülerhort bietet außerschulische Betreuung für Schülerinnen und Schüler aus den Regelschulen der Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Heustreu nach dem Unterricht an.

Der Auftrag des Hortes ist die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern ab der Einschulung. Der Hort soll die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten fördern. In der pädagogischen Arbeit sind Bezüge zur Lebenswelt der Kinder herzustellen. Die Fachkräfte unterstützen die Kinder bei der Gestaltung ihrer eigenen Umwelt und bei der Aneignung der notwendigen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse.

Zuletzt aktualisiert am 2024-04-18 von digidoe.